Übergewicht

Home / Beschwerden / Übergewicht

Übergewicht

Symptome: Welche Anzeichen deuten auf Übergewicht?

Das wohl offensichtlichste Symptom von Adipositas ist starkes Übergewicht. Allerdings sind die Grenzen von Übergewicht zu Adipositas fließend und von Mensch zu Mensch verschieden. Je nach Geschlecht, Körperbau und Größe kann sich Adipositas sehr unterschiedlich auswirken und den Einzelnen in verschiedener Weise einschränken.

Nach der Klassifikation der WHO beginnt die Vorstufe zu Adipositas ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m². Allerdings fühlen sich viele Menschen an diesem Grenzwert von Normalgewicht zur Präadipositas körperlich wohl, sind agil, beweglich und sozial aktiv. Das entscheidende Symptom von Adipositas sind dementsprechend nicht nur die eigentlichen Kilos an Übergewicht, sondern die Auswirkungen, die sie auf den Körper haben.

 

(c) www.BMI-Rechner.biz